AM-AIM.DE - Fenster & Fassade FW Ranke

Fenster & Fassade FW Ranke

AIM · A. Matwijewicz · Architekten + Ingenieure · Wielandstr. 9 · 12159 Berlin

Projektdaten

Bauvorhaben: Feuerwache Ranke
Berlin-Mitte
Rankestr. 10-12
10789 Berlin
Gebäudeart: Feuerwache / Verwaltungsgebäude
Maßnahmen: 1. BA Fenstersanierung, 2. BA Fassadenreparatur (5 Geschosse, Fassadenfläche: 460 m²)
BGF: 3.300 m²
Bausumme: 0,15 Mio. €
Leistung: LP 1 - 9 HOAI
Ausführung: 2011 - 2012
Fertigstellung: Nov 2012

Projektbeschreibung

Fenstersanierung und Fassadenreparatur am his­to­ri­schen und denkmalgeschützten Gebäude der Berliner Feuerwehr am Standort Rankestr. 10-12 in Berlin-Mitte. Das Verwaltungsgebäude wurde zwi­schen 1850 und 1900 erbaut und besitzt eine mit Ornamenten und Schmuckelementen aufwendig verzierte Fassade.

Die Arbeiten wurden in 2 Bauabschnitten in den Jahren 2011 und 2012 ausgeführt. Im 1. Bau­ab­schnitt erfolgte die Überarbeitung der Holzfenster wobei die Fenster tischler- und malermäßig auf­ge­ar­bei­tet und den ak­tu­el­len Anforderungen an­ge­passt wurden. Im 2. Bau­ab­schnitt wurde die Fas­sa­de des Altbaus repariert. Dazu wurde eine de­tail­lier­te Kartierung der Fassade erstellt und die Schä­den lokalisiert. Bei der Ausführung erfolgte die Überarbeitung der Schadstellen durch eine ver­sier­te und im Umgang mit denk­mal­ge­schütz­ten Fassaden er­fah­rene Fachfirma.

Alle Baumaßnahmen wurden bei laufendem Be­trieb der Feuerwache ausgeführt. Die Bauplanung und Bau­ü­ber­wa­chung erfolgte für einen öf­fent­li­chen Auftraggeber.

Sämtliche Planungsleistungen sowie die Aus­füh­rung wur­den in enger Zusammenarbeit mit der un­te­ren Denkmalschutzbehörde ausgeführt. Der behutsame Um­gang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz stand dabei u.a. im Vordergrund.

Klicken Sie hier, um diese Seite auszudrucken. Impressum / Kontakt / Datenschutzerklärung

© 2018 AM-AIM.de - Alle Rechte vorbehalten