AM-AIM.DE - Sanierung Kastendoppelfenster

Sanierung Kastendoppelfenster

AIM · A. Matwijewicz · Architekten + Ingenieure · Wielandstr. 9 · 12159 Berlin

Projektdaten

Bauvorhaben: Senatsverwaltung / Polizei
Berlin-Schöneberg
Martin-Luther-Str. 105
10825 Berlin
Gebäudeart: Verwaltungsgebäude der Senatsverwaltung und der Berliner Polizei
Maßnahmen: Planung und Prüfung der Sanierung von Kastendoppelfenster (7 Vollgeschosse)
BGF: 21.100 m²
Bausumme: 1,90 Mio. €
Leistung: LP 1 - 3 HOAI
Ausführung: 2013 – 2014
Fertigstellung: Aug 2014

Projektbeschreibung

Begutachtung, Planung und Prüfung der Sa­nie­rung von Fenstern am denkmalgeschützten Ver­wal­tungs­ge­bäu­de der Senatsverwaltung und der Polizeidienststelle (LKA) in der Martin-Luther-Str. 105 in Berlin Schöneberg mit einer BGF von ca. 21.100 m². Bei den Arbeiten am Objekt wurde der Schadensgrad der Holzkastendoppelfenster, Holz­fens­ter mit Einfachverglasung, Alufenster sowie der Verbundfenster untersucht und kategorisiert.

Während einer mehrtägigen Begehung wurde der ge­sam­te Bestand aller rd. 1000 Fenster einzeln auf­ge­nom­men und detailliert in einer um­fang­rei­chen Tabelle zu­sam­men­ge­stellt und nach ver­schie­de­nen Kriterien be­wer­tet. Weiterhin wurde ein Sanierungskonzept er­ar­bei­tet und ein Zeitplan für die Einrichtung einer Dreh­schei­be für die vor­ü­ber­ge­hen­de Umsetzung der insgesamt rd. 490 Arbeitsplätze erstellt.

Als Hauptmerkmal der Planung ist die Entwicklung eines Sanierungskonzeptes für die Ertüchtigung der Kas­ten­dop­pel­fen­ster um eine Wär­me­schutz­ver­gla­sungs­e­be­ne zu nennen. Dabei wurden die bauphysikalischen und wirt­schaft­li­chen Belange detailliert geplant und global zu­sam­men­ge­fasst. Zusätzlich ist eine Be­hag­lich­keits­stu­die erstellt und unter den Prämissen des Nutzers un­ter­sucht worden.

Alle Baumaßnahmen wurden für den laufenden Be­trieb des Verwaltungsgebäudes geplant. Die Bau­pla­nung er­folg­te für einen öffentlichen Auf­trag­geber.

Alle Planungsleistungen fanden in enger Zu­sam­men­ar­beit mit der unteren Denkmalschutzbehörde statt.

Referenzen

Klicken Sie hier, um diese Seite auszudrucken. Impressum / Kontakt / Datenschutzerklärung

© 2018 AM-AIM.de - Alle Rechte vorbehalten