Projektbeschreibung
Begutachtung, Planung und Prüfung der Sanierung von Fenstern am denkmalgeschützten Verwaltungsgebäude der Senatsverwaltung und der Polizeidienststelle (LKA) in der Martin-Luther-Str. 105 in Berlin Schöneberg mit einer BGF von ca. 21.100 m². Bei den Arbeiten am Objekt wurde der Schadensgrad der Holzkastendoppelfenster, Holzfenster mit Einfachverglasung, Alufenster sowie der Verbundfenster untersucht und kategorisiert.
Während einer mehrtägigen Begehung wurde der gesamte Bestand aller rd. 1000 Fenster einzeln aufgenommen und detailliert in einer umfangreichen Tabelle zusammengestellt und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Weiterhin wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet und ein Zeitplan für die Einrichtung einer Drehscheibe für die vorübergehende Umsetzung der insgesamt rd. 490 Arbeitsplätze erstellt.
Als Hauptmerkmal der Planung ist die Entwicklung eines Sanierungskonzeptes für die Ertüchtigung der Kastendoppelfenster um eine Wärmeschutzverglasungsebene zu nennen. Dabei wurden die bauphysikalischen und wirtschaftlichen Belange detailliert geplant und global zusammengefasst. Zusätzlich ist eine Behaglichkeitsstudie erstellt und unter den Prämissen des Nutzers untersucht worden.
Alle Baumaßnahmen wurden für den laufenden Betrieb des Verwaltungsgebäudes geplant. Die Bauplanung erfolgte für einen öffentlichen Auftraggeber.
Alle Planungsleistungen fanden in enger Zusammenarbeit mit der unteren Denkmalschutzbehörde statt.
Referenzen